· 

In der Physio mache ich meinen Transfer mit einer " Banane ".

Ja ich weiß das hört sich ein wenig Strange an wenn ich sage wir machen den Transfer mit einer Banane.

Also die Physiotherapie in der ich bin hat ein Rutschbrett mit dem ich vom Rollstuhl auf die Therapieliege und zurück gesetzt werden kann. Ein Rutschbrett ist ein flaches Holzbrett mit einer sehr rutschigen Oberfläche. Das sorgt dafür dass ich von A nach B zu geschoben werden kann ohne dass jemand dafür viel Kraft aufwenden muss. Dazu werde ich erst aufgesetzt damit ich auf der Liege sitze, danach leicht zur Seite gekippt damit man das Rutschbrett unter meinen Hintern schieben kann.

Um möglichst viel Sicherheit zu gewähren wird eines meiner kniee zwischen den Knien der anderen Person eingeklemmt, somit hat man einen stabilen Halt. Man lehnt meinen Oberkörper so weit nach vorne damit sich das Gewicht von meinem Hintern verschwindet und dadurch einen einfacher Transfer gemacht werden kann. Jetzt muss die Person die mich umsetzt mich unter den Armen nehmen, und sich so weit hinten lehnen damit eine gute Hebelwirkung entsteht.

Nachdem ich umgesetzt worden bin, sollte man mich niemals niemals loslassen weil ich sonst einfach zur Seite Weg kippen würde. 

 

Achso jetzt weiß man immer noch nicht warum wir es Banane nennen. Der Grund dafür ist, das dieses Holzbrett leicht gerundet und gelb ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0