Katheter

Was ist Kathetern?

  • Durch die Querschnittslähmung habe ich keine bewusste Kontrolle über meinen Schließmuskel und kann nicht bewusst Wasser lassen. Dafür gibt es Katheter, die durch die Harnröhre in die Blase eingeführt um diese zu entleeren,

Was ist ein Katheter?
Ein Blasenkatheter ist ein Röhrchen mit verschiedenen Durchmesser aus Kunststoff, mit denen Hohlorgane wie die Harnblase entleert, gefüllt oder gespült werden können.

Welche Arten gibt es, und welche Unterschiede haben Sie?

  • Dauerkatheter 
Ein Dauerkatheter verfügt über einen an der spitze befestigten Ballon, der durch einen winzigen Schlauch im Katheter in der Blase minimal auf gepustet werden kann. Dadurch wurde ein direkter Durchfluss von der Blase bis zum Urinbeutel geschaffen.  Das sorgt jetzt dafür dass der Katheter nicht rausrutscht und nicht der ganze Aufwand betrieben muss wie beim einmal kathetern. Sobald der Urinbeutel voll sein sollte(Oder auch gut gefüllt) muss dieser nur noch aus geleert werden und fertig ist.

 

 

Wird bei kurzweilige Liegedauer nach maximal 14 Tagen gewechselt, bei langer Liegedauer nach etwa vier Wochen.

  • Einmalkatheter 

 

 

Wie der Name schon sagt, ist dieser Katheter für die einmal Katheterisierung gedacht und wird danach weggeschmissen.
Meiner Meinung nach sichersten Einmalkatheter sind die Vapro Pocket, da der Katheter mit einer Folie umhüllt ist und somit anfassbar aber trotzdem steril ist.

  • Suprapubischer Katheter (Bauchdeckenkatheter) 

 

Bei diesem Katheter muss ein kleiner operativer Eingriff vorgenommen werden. Es wird an einer bestimmten Stelle der Bauchdecke ein Schnitt gesetzt, durch den ein Katheter in die Blase eingeführt wird.

Dadurch wird ein externe Ausgang aus der Blase geschaffen.


Wird nach circa 5-6 Wochen gewechselt


 

 

Auf was muss geachtet werden?

 

  • Das allerwichtigste beim Katheter ist: Der Katheter und der Hahnröhreneingang muss komplett steril bleiben da sonst Keime in die Blase gelangen können! 
  • Die Verbindung vom Urinbeutel zum Katheter sollte fest sein, nicht dass der Beutel beim Kathetern abgeht und Urin verteilt wird. 
  • Das die richtige dicke genommen wird. 

 

Wie schmerzhaft ist ein Blasenkatheter?

  • Zum Glück spüre ich es nicht und habe daher keine Schmerzen beim Kathetern. Allerdings soll es als sehr unangenehm empfunden werden. 

 

Wie oft am Tag wird Kathetert?
Das ist so einfach nicht zu sagen da dort einige Faktoren mitspielen. Generell wird gesagt dass man alle 4-5 Stunden Kathetern sollte, aber diese Faktoren beeinflussen das ganze noch mal extrem: wie viel habe ich getrunken, was wurde getrunken(Von Bier zum Beispiel wird mehr Urin produziert), wie ist das Wetter draußen (Wenn es kalt ist ist der Druck länger auszuhalten), Ob genug gegessen wurde und bestimmt noch mehr.