Druckstellen und Querschnittslähmung

Was sind Druckstellen?

Wie entstehen Druckstellen?

Wann geht die Druckstelle wieder weg?

Was ist ein Dekubitus?

Dekubitusstadium 1-4

worauf sollte man achten?

Was tun gegen Druckstellen?

Vorbeugung gegen Druckstellen 

Persönliche Erfahrung mit Druckstellen

Fazit

 

Was sind Druckstellen?

Druckstellen sind Bereiche beschädigter Haut die nicht mehr richtig durchblutet werden. Es kommt zur lokalen begrenzten Schädigung der Haut und/oder des darunterliegenden Gewebes. 

 

Wie entstehen Druckstellen?

Druckstellen entstehen wenn etwas zu lange auf die Haut drückt. Bei mir ist das leider durch die Querschnittslähmung so das meine Haut ab meiner Lähmungshöhe nicht mehr richtig durchblutet ist und deshalb noch viel anfälliger für solche Stellen ist.

 

Wann gehen die Druckstellen wieder weg?

Es kommt ganz darauf an wie schlimm der grad der Druckstelle ist. Herausfinden kann man das indem man auf die rot gewordene Stelle auf der Haut drückt. Wird die Haut direkt nach dem loslassen nicht deutlich blasser, spricht man von einem Dekubitus grad eins. Die Durchblutung wurde an der Stelle unterbrochen und es kommt zur sogenannten Minderversorgung.

 

Diese roten stellen können schnell entstehen und brauchen auch nicht zu lange um weg zu gehen. Trotzdem ist mit größter Vorsicht darauf zu achten da diese Druckstellen auch viel schneller schlimmer sein könnte als erwartet, was große Folgen mit sich ziehen kann.

Solange bei dem Fingertest die Haut direkt direkt blasser wird muss man sich keine großen Sorgen machen.

 

 Was ist ein Dekubitus?

Ein Dekubitus bezeichnet eine Wunde auf der Haut die durch längeren Druck entstanden ist (Sucht keine Bilder im Internet sieht richtig eklig aus).

 

Dekubitus Stadium 1-4:

das Druckgeschwür im Stadium eins lässt sich frühzeitig identifizieren. Hier kommt es erstmals zu einer dauerhaft aufgetretenen und lokal begrenzten Hautrötung, welche sich nicht mehr „wegdrücken“ lässt. 

 

Im Stadium zwei ist die Lederhaut betroffen und erste Hautschädigungen, wie zum Beispiel Blasenbildung und Hautabschürfungen mit rot bis rosa Färbung der Haut werden sichtbar.

 

Bei Stadium drei geschieht ein Verlust aller Hautschichten plus Schädigung oder Nekrose (abgestorbenes Gewebe). Nun ist der Dekubitus ein tiefes offenes Geschwür

 

Das Stadium vier zeichnet sich durch völligen Gewebsuntergang und Nekrosenbildung, sowie Schädigung vom Muskelgewebe, Knochen, Sehnen und Gelenkskapseln aus.

 

Worauf sollte man achten?

Es muss geschaut werden das nicht irgendetwas länger auf der Haut aufliegt.

Es sollte nichts am Körper drücken.

Die Klamotten sollten kein Gummi haben an bekannten Stellen wie zum Beispiel:

  • oben der Hosenbund an der Hüfte
  • die Hose unten am Knöchel
  • Socken ohne Gummi 
  • die Ärmel vom Pullover

Um einen Dekubitus an den Füßen zu verhindern sollte bei den Schuhen lieber eine oder zwei Nummern größer genommen werden als die eigentliche Schuhgröße. Ebenfalls sollte die Schuhsohle rausgenommen werden um mehr Platz zu gewährleisten. (Am besten legt ihr sie alle auf einen Platz damit ihr sie wiederverwenden könnt, ich leider habe glaube ich fast alle meiner Schuhsohlen verloren).

 

Die Klamotten dürfen keine zu starken Nähte haben weil sie sich nach einiger Zeit auch auf der Haut abbilden. Auch muss darauf geachtet werden welche Unterwäsche man anzieht. Am besten (für mich jedenfalls) sind die enganliegenden Boxershorts mit einem nicht zu starken Gummiband das beste. Denn dieser Bund schützt mit einer flachen Auflage die Hüfte vor dem Hosenbund der eventuell zu stark ist.

 

Ich sitze am Tag ziemlich lange im Rollstuhl und muss deswegen öfter entlasten um keine Druckstelle zu riskieren. Da ich mich selber nicht bewegen kann muss das eine andere Person für mich tun. Dafür werde ich ein Stück nach vorne genommen  und dann so weit auf die Seite gehalten bis die eine Arschhälfte in der Luft ist und somit eine andere Position bekommt. Dies mache ich 2 Minuten auf jeder Seite und dadurch wird mir gewährleistet diese längere Zeit sitzen zu können.

 

Was tun gegen Druckstellen?

  • Druckentlastung ist das allerwichtigste! Die verwundete Stelle sollte auf keinen Fall Druck bekommen.
  • Mit der richtigen Wundsalbe eincremen, das hilft zur Unterstützung der Haut.
  • Die Wunde sollte nicht zu sehr von einem Verband umschlossen sein, sie muss auch ein wenig atmen können.

(Sobald die Druckstelle Nekrotisch wird hat bei mir ein Silberpflaster geholfen) das kann aber jedem anders sein.) Nekrose sind totes oder abgestorbenes Gewebe. Dieses kann den Wundheilungsprozess stören wodurch die Versorgung mit Blut und Nährstoffen blockiert wird.

 

Vorbeugung gegen Druckstellen.

  • Es sollte sehr darauf geachtet, das keine Gegenstände unter den Körper geraten.
  • Dass kein zu starker Druck auf der Haut aufliegt.
  • Keine Klamotten mit zu starken Nähten tragen.
  • Keine zu festen Hosen.
  • Keine Reißverschlüsse und Knöpfe.
  • Regelmäßiges kontrollieren der Haut.
  • Keine zu starren Materialien, eher etwas weiches gepolstert.
  • Lagerung nach einer gewissen Zeit.
  • Klamotten ohne Gummi verwenden.
  • Jogginghose tragen

Aus Sorge vor Druckstellen, habe ich mir nach meinem Unfall angewöhnt nur noch Jogginghose zu tragen weil  Jogginghosen für gewöhnlich keine Falten schlagen. 

 

Was hatte ich für Druckstellen?    Wie sind sie passiert?    Was habe ich dagegen gemacht?

 

Insgesamt hatte ich dreimal einen schlimmen Dekubitus … 

 

 

Das erste Mal hatte ich einen Dekubitus im schlimmsten Stadium das es gibt.

Nach meinem Unfall konnte ich nicht gelagert werden durch die anderen schweren Schäden an meinem Körper. Also ist ein Dekubitus vorprogrammiert gewesen.   Dieser hat sich an meinem Steißbein durch das lange liegen auf dem Rücken entwickelt. Diese Wunde ging sogar so tief dass man meinen Knochen sehen konnte. 

Weil mein Steiß keine Belastung bekommen durfte damit es richtig abwählen kann, musste ich nach meiner OP in der dieses Loch zugenäht worden ist, fünf Wochen lang 24/7 in einem extra angefertigten Bett für Brandopfer liegen. Sogar das Zimmer musste ich wechseln weil dieses Bett fast 1 t wiegt und es von der Statik nicht in meinen Raum passt. (Darüber werde ich noch einen Beitrag machen)

 

Ich weiß nur noch ganz schlecht wie es gewesen ist mit dem Dekubitus an meinem Steißbein, doch ich kann mich daran erinnern das ich mal einen Vakuum Verband gebraucht habe, das hat meinen Körper wirklich extrem angestrengt diese Wunde zu verheilen.

 

“ Das Steißbein ist ein sehr typische Stelle für eine Druckstelle, vor allem für Menschen die im Rollstuhl sitzen.

 

Das zweite mal das ich einen Dekubitus bekommen habe ist wegen meiner Schuhe gewesen. Ich habe mir neue Schuhe gekauft die sogar extra von Freunden eingelaufen wurden damit die Schuhe durchgelaufen sind und nicht so hart. Einen Monat lang wurden sie eingelaufen und ich dachte jetzt ist es soweit, jetzt kann ich die Schuhe tragen.

Ich habe die Schuhe 1 Stunde lang angehabt und danach überprüft ob sie drücken. Ich dachte wenn sie nicht drücken dann kann ich sie genauso anziehen wie meine anderen Schuhe.
Das hat ziemlich gut funktioniert bis einmal etwas wichtiges nicht beachtet wurde. Der Schuh wurde zu lange nicht bewegt und mein Fuß hat zu lange auf die Schuhsohle gedrückt was dann ein schlimmer Dekubitus geworden ist bei dem man direkt gesehen hat wie das Fleisch angegriffen wurde in so kurzer zeit.

Ab jetzt hieß es immer mit größter Vorsicht darauf achten dass nichts an die Ferse kommt und sie gut versorgt wird.

 

Ich bin die meiste Zeit nur noch im Bett gewesen weil es mir ein zu großes Risiko gewesen ist das die Ferse beim Transfer oder so den Boden berührt. Sollte ich Spastik bekommen und sie würde den Boden berühren, wäre das ein viel zu hohes Infektionsrisiko. 

 

Welche Folgen hatte ich davon:

  • Ich musste fast die ganze Zeit im meinem Bett bleiben und konnte nur mit sehr viel Vorsicht mal auf meine Couch um den Raum zu wechseln.
  • Mir ging es sehr schlecht und ich habe extrem Kopfschmerzen gehabt.
  • Ich hatte gar keine Energie irgendetwas zu tun.
  • Meine Spastik ist über die Dauer in der ich die Wunde hatte viel extremer geworden.

Ich glaube weil meine Verse meinem Körper Schmerzen gemacht hat, ich sie aber nicht spüren konnte, hat der Körper versucht dagegen zu reagieren und deshalb ist die Spastik viel öfter und stärker gekommen. Vermutlich hat mein Körper starke Schmerzen gehabt.

 

Ein halbes Jahr darauf habe ich mir meinen dritten Dekubitus an meiner Ferse zugezogen.

Es ist der 9. Mai 2019 gewesen, ein paar Kumpels und ich feierten meinen Geburtstag in dem wir mit Autos und Motorrädern gemeinsam eine Route zu einem coolen Platz fahren wollten und ein bisschen Spaß mit unseren Motoren haben würden.

D. h. ich werde für längere Zeit sitzen und muss mich richtig positionieren im Auto damit keine Gefahr besteht deshalb eine Druckstelle zu bekommen. Ich habe mir extra große Kissen von meiner Couch geholt um sie unter meine Beine zu legen damit ich meine Beine ein bisschen höher habe und meine Fersen freiliegen. Ebenfalls hatte ich verschiedene Decken und Handtücher und den Restpolster. Vorbereitet sind wir losgefahren und leider voll gespalten und einzelnes dort angekommen.

Es ist schon eine gewisse Zeit vergangen und wir sollten mir eine Decke unter mich legen damit  ich nicht zu lange ohne mich zu bewegen gleich sitze. Problem dabei ist nur gewesen dass eine Person alleine mich nicht hochbekommt um mir die Decke drunter zu machen. Zwei andere Fahrzeuge sind dann angekommen und wir haben mir gemeinsam eine Decke drunter gemacht. Ich hatte ein gutes Gefühl die ganze Zeit Safe zu sein weil ich immer darauf geachtet habe nichts zu bekommen..

Als wir wegfahren wollten ist dann noch die Polizei gekommen und alles ist ganz anders ausgegangen als wir dachten... (Beitrag  dazu folgt).

 

Zuhause angekommen ist alles kein Problem gewesen. Mein Pfleger hat sich mein Körper angeschaut und es gab nirgendwo Probleme.

Doch als ich ins Bett gelegt worden bin sagte mein Pfleger zu mir: „Robin wir haben ein ernstes Problem“!

In seinem Blick habe ich schon gesehen das bedeutete nichts Gutes.

Er sagte mir ich würde eine schlimme Druckstelle an meiner Ferse haben. Da ich es nicht sehen konnte machte er ein Bild damit ich sehen kann wie es aussieht. Man hat eine große gefüllte Blase gesehen, und ich habe gewusst die Zeit jetzt kommen wird, wird schmerzhaft werden.

Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht erklären wie der Dekubitus entstehen konnte ist da immer alles beachtet wurde damit Genau das nicht passiert.

 

Es hat so lange gedauert bis die Wunde verheilt gewesen ist und ich wieder einen Schuh anziehen konnte. Die Haut verbraucht so viel Energie dafür diese Wunde zu heilen, ich habe das richtig gemerkt wie ich die ganze Zeit schlapp gewesen bin. Mein Körper ist wieder sehr sensibel geworden und hat auf alles mit Spastik reagiert. Gefährlich dabei ist das die Spastik meine Beine anzieht und die Ferse somit über den Untergrund gezogen wird. Sollt sollte Dreck in die Wunde kommen, so hat das wirklich verheerende Folgen.

 

Beim vierten mal ist ein leichter Dekubitus an meinem Hintern entstanden weil ich an diesem Tag anscheinend viel zu viel im Rollstuhl gesessen habe.

Hierzu der Beitrag:: Druckstelle am Hintern

 

Fazit:  Druckstellen auf der Haut immer im Auge behalten und schauen dass sie nicht schlimm werden.

Ein Dekubitus ist sehr schmerzhaft für den Körper und sollte auf jeden Fall vermieden werden.