Vor meinem Unfall habe ich nicht erwartet was es alles bei einer Querschnittslähmung zu beachten gibt. Woher denn auch ? Es gab niemanden in meinem Umkreis den dieses Schicksal getroffen hat. Weil das bei vielen genauso ist, möchte ich mein Wissen zur Querschnittslähmung teilen.

 

 Einerseits weil es echt interessant ist wie der Körper sich verhält, andererseits kann ich hoffentlich durch die Beiträge jemanden der vielleicht in einer ähnlichen Situation ist helfen.


Auf diesem Teil der Webseite gibt es Dokumente zur Unterstützung in verschiedenen Bereichen zum Thema Querschnittslähmung

Körperliche Wahrnehmung

- Querschnittslähmung und ihre Auswirkungen auf den Körper

- Gesundheitsrisiken wie Druckstellen, Temperaturregulation und Körper Rückmeldung

Download
Querschnittslähmung körperliche Wahrne
Adobe Acrobat Dokument 20.0 KB


Druckstellen

- Wie entstehen Druckstellen

- Wann gehen Druckstellen wieder weg

- Es gibt vier verschiedene Dekubitusstufen

- Worauf achten zur Vermeidung

- Vorbeugung gegen Druckstellen

Download
Querschnittslähmung und Druckstellen.pd
Adobe Acrobat Dokument 191.9 KB


Rollstuhl

- Positionierung im Rollstuhl

- Sitzkissen Unterschiede, Material, Besonderheiten

- austauschbare Teile und welchen Einfluss sie haben

- Elektrorollstuhl und welche Arten gibt es, ihn zu steuern.

- Duschrollstuhl für Querschnittsgelähmte

 

Download
Querschnittslähmung und Rollstuhl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.7 KB


Therapie

- Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie

- warum ist Therapie bei Querschnittslähmung so wichtig

- was kann sich dadurch verändern

Download
Querschnittslähmung und Therapie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.1 KB


Transfer und Lifter

- unterschiedliche Transferarten

- Transfer hilfsmittel

- Vorteile und Nachteile

Download
Querschnittslähmung und Transfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.4 KB


Verändertes Temperatur empfinden

- verändertes Temperatur empfinden durch Nervenschäden

- temperatur,regulation und Querschnittslähmung

- Gefahren bei Unachtsamkeit

Download
Querschnittslähmung und Temperaturempfi
Adobe Acrobat Dokument 47.5 KB


Falls jemand in Mainz und Umgebung Therapiemöglichkeiten für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, sucht hat hier eine übersichtliche Liste mit Praxen in der Nähe.

Anschriften für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie in Mainz und Umgebung

Download
Anschriften - Tabellenblatt1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB