Mein YouTube Kanal, nenn mich Robin

Warum habe ich einen YouTube Kanal? 

 

 

Ich möchte zeigen dass es trotz der extremen Einschränkung die ich habe ein erfülltes Leben haben kann. Zeigen was in meinem Leben so vorgeht und wie wir gemeinsam die Einschränkung überwinden.

 

Durch die Lähmung ist es mir nicht möglich meine Arme zu bewegen um eine Kamera zu bedienen aber das hält mich nicht davon ab meinen Traum YouTube zu machen endlich zu verwirklichen.

 

Außerdem liebe ich es mein Wissen zu teilen in der Hoffnung dass dadurch anderen die eventuell dasselbe fühlen geholfen werden kann. Es sollte viel  mehr zu Einschränkungen oder Krankheiten aufgeklärt werden, nicht nur auf irgendwelchen Seiten im Internet sondern auch in den sozialen Medien um das Thema auch an Menschen heran zu tragen die sonst nie damit in Berührung kommen.

 

Es ist extrem schwer mit so einer Einschränkung klar zukommen und damit ein Leben zu führen, es ist noch viel schwerer darüber Videos zu machen, die zu bearbeiten, ein Titelbild zu erstellen und sie danach hoch zu laden und zu pflegen. 


Meine Videos


Patienten/deckenlift im Krankenhaus 👨‍🦽


Patienten/DeckenLift im Krankenhaus erklär Video

In dem Video erkläre Ich was ist ein Decken/patientenlifter und wie super rückenschonend diese Erfindung für das Pflegepersonal ist.

Ebenfalls gibt es eine Anleitung, wie benutzt wird und auch, was man achten sollte.

 

Ein Lifter ermöglicht es, ohne Kraftaufwand eine Person zu transferieren. Es ist angenehm für die Person im Gurt und die Person, die in benutzt.


Wie steuere ich den PC

Wenn man sich fragt wie ich das ganze mache obwohl ich gar nicht meine Arme bewegen kann, dazu habe ich sogar ein Video gemacht auf das ist sehr stolz bin weil die Qualität und der ganze Aufbau des Videos meiner Meinung nach super geworden ist.

 

Ich habe eine extra Steuerung die es mir ermöglicht mit meinem Mund über Saugen und  pusten den Computer zu steuern. Bewegen tue ich den Mauszeiger über einen Joystick den ich mit meinen Lippen bewege.

 

Für genaueres schaut am besten hier vorbei. --> 


Es kostet mich so viel Energie so lange am PC zu sitzen und produktiv zu arbeiten, aber auch wenn es so ist mache ich es trotzdem weil es mir megamäßig Spaß macht und ich dabei endlich mal abschalten kann. 

Sobald ich im Sommer weniger Tabletten nehmen muss habe ich auch wieder viel mehr Energie und kann hoffentlich noch mehr Videos für euch produzieren.

Nur mit dem Mund das iPad steuern


Wer hätte gedacht, dass es möglich ist, ein iPad oder ein anderes Tablet mit dem Mund zu bedienen?

Es ist eine unglaublich komfortable und interessante Art und Weise, um das Tablet zu steuern, ohne die Notwendigkeit einen Finger bewegen zu können.

Dank dieser Steuerung konnte ich während der gesamten Zeit die ich allein im Bett verbracht habe mit meinem Umfeld kommunizieren und gut die Zeit hinter mich bringen.

Ein technisches Gerät zu steuern wie sein eigenes Handy oder ein Tablett ist heutzutage sehr wichtig. 


Im Wheelie durchs V8 Hotel

Mein erstes Video in dem man mich sieht und in dem ich rede :)

 

Zwei Tage nachdem ich eine schlimme Nachricht bekommen habe, habe ich mir gesagt Stress drauf, du willst schon so lange mit YouTube anfangen also machst du das jetzt einfach.

 

Ganz spontan habe ich zu meinem Pfleger/sehr guter Kumpel gesagt das ich gerne ein Video für YouTube von unserem Trip machen möchte. Wir haben dann einfach angefangen zu filmen ohne ein Plan zu haben wie das ganze überhaupt funktioniert. Aber egal, ich finde es ist super gelaufen und die Bearbeitung des Videos hat wirklich extrem Spaß gemacht und ist auch ziemlich gut geworden.


Was ist ein Hustenassistent


Der Hustenassistent ist wie der Name schon sagt ein Gerät welches mich beim Husten unterstützt. Denn durch die Querschnittslähmung sind auch meine Atemmuskeln mit betroffen weshalb ich nicht genügend Druck aufbauen kann um anständig husten zu können, damit der Schleim aus meiner Lunge hinausgeht. 

Die Maschine drückt Luft in meinem Brustkorb hinein und zieht diese dann durch ein Unterdruck wieder nach draußen. Somit wird ein Reiz ausgelöst durch den ich anfange zu husten.

 

Als ich erkältet gewesen bin hat dieses Hilfsmittel mir viel Anstrengung erspart und es musste nicht wieder stundenlang auf meiner Brust 


rumgedrückt werden um während einer Erkältung den Schleim aus meiner Lunge zu bekommen

Im Rollstuhl Haare waschen? So gehts


Mit dieser Methode ist es möglich die Haare zu waschen ohne dafür den Rollstuhl verlassen zu müssen.

 

Ein ausziehbare Wasserhahn ist eine  riesige Erleichterung da man durch das Ausziehen an jede Stelle des Kopfes gelangt.

Im Rollstuhl Haare waschen, Querschnittslähmung