Was ist Wheelmap?

 

Die Wheelmap ist eine online-Karte in der eingetragen werden kann wie rollstuhlgerecht die markierten Orte sind. Somit kann schon im Vorhinein geschaut werden ob der Zutritt mit dem Rollstuhl gewährleistet ist oder nicht.

 

Im Internet herauszufinden welche Locations um uns herum Rollstuhl gerecht sind dauert ziemlich lange und ist sehr aufwendig. Nicht aber mit der Wheelmap, dort haben wir gemeinsam die Möglichkeit zu markieren wie  rollstuhlgerecht die Orte sind. Damit gebt ihr Menschen die beeinträchtigt sind die Chance vorher nachzuschauen ob dieser Ort mit dem Rollstuhl passabel ist.

 

Aktuell sind Informationen zu über 3,2 Millionen öffentlich zugänglichen Orte verfügbar. Täglich kommen über 300 neue Einträge dazu. 


Wie funktioniert es?

 

Wie bei Wikipedia kann jeder mitmachen und öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit zuordnen, und das sogar weltweit. Markiert wird nach dem einfachen Ampelsystem

  • Grün = Rollstuhlgerecht
  • Gelb = Eingeschränkt Rollstuhlgerechte               - es gibt kleine Stufen und/oder überwindbare Hindernisse
  • Rot = Nicht Rollstühlgerecht

 

unmarkierte Orte sind grau gekennzeichnet. Jeder hat auch die Möglichkeit neue Orte zur Karte hinzuzufügen.

 

Wo finde ich die Karte?

 

Wheelmap.org gibt es als Anwendung im Netz oder als App für iPhone, Android und Windows 10.

 

Eigene Meinung

 

Mir selbst hat die Karte schon öfter geholfen wenn ich etwas unternommen habe. Sogar im Ausland wurde mir angezeigt welche Gebäude in der Umgebung Rollstuhlgerecht sind. Ich finde es super wie viele sich schon engagiert haben um den Menschen das Leben einfacher zu machen.

 

 

Da jeder eine bis mehrere Stimmen abgeben kann habe ich eine Bitte an jeden der dort abstimmt. 

 

Bitte treibt keinen Unsinn mit dieser Karte, sie ist eine sehr große Bereicherung für jeden der darauf angewiesen ist.