· 

Querschnittsgelähmt auf dem Lago Maggiore

Im Sommer 2018 bin ich mit einem Kumpel eine Woche mit der Jugendfreizeit aus meinem Nachbarort nach Italien an den Lago Maggiore gefahren. Der Ausflug ist so der Hammer gewesen und es gibt so vieles darüber zu erzählen, doch eine Sache sticht aus allem ein bisschen heraus.

Seit meinem Unfall bin ich nicht mehr im Wasser gewesen, außer in einem Whirlpool in dem man aber stabil drinnen sitzt.

Während die  meisten sich bei dem Wetter abgekühlten im schönen nass, haben wir uns gefragt, wie kann man es schaffen dass ich dort ins Wasser kann und nicht die ganze Zeit nur daneben stehe und schaue wie die anderen im Wasser Spaß haben. Wir sind dann spontan auf eine ganz simple Idee gekommen. Wir haben mich auf eine Luftmatratze gelegt, und das Problem war gelöst. Jetzt bin ich auch im Wasser (auf dem Wasser). 

Am Anfang sind wir noch nahe am Ufer gewesen sodass die Personen die die Luftmatratze festhalten auch stehen können falls ich mal ins Wasser fallen sollte. Das funktionierte alles schön und gut doch irgendwie wollte ich mehr. Also musste eine neue Idee her.

Warum treibe ich nicht mit zwei Freunden die mich halten etwas weiter weg vom Ufer, und mache dort ein schönes Bild als Erinnerung.

Andere Menschen denken sich jetzt so: „Ach du lieber Gott, dieser Junge ist verrückt“. Ja ein wenig verrückt bin ich schon, aber es ist eher ein Gefühl dem ich hinterher jage.  Es fühlt sich an wie Schwerelosigkeit, als würde man fliegen und das pulsieren in seinen Adern spüren. Und was könnte eine stärkere Wirkung haben als wenn man weiß, das falls wenn jetzt etwas passieren sollte kann es das Ende bedeuten (und ich könnte nicht einmal eingreifen).

Ich meine falls mein Körper zum Beispiel Spastik bekommen hätte und ins Wasser gefallen wäre, bin ich mir nicht sicher ob die beiden mich über Wasser hätten halten können. Wir sind auch nicht gerade so nah am Ufer gewesen damit man stehen könnte. 

 

Was tut man denn nicht alles für so einen Adrenalinkick.

Das Bild sieht so aus als ob eine normale Person einfach ein wenig abgetrieben vom Ufer die Sonne genießt. Doch was man nicht weiß ist das die Person sich gar nicht bewegen kann.

 

Aus diesem Risiko heraus haben wir dann gesagt, diesmal ist alles gut gegangen aber das mit der Luftmatratze ist  fürs erste etwas einmaliges gewesen. Das kann aber nicht bedeuten dass ich hier im warmen Urlaub bin und nicht mal ins Wasser kann. Dass wir nach einer Lösung dafür suchen hat eine Mutter mitbekommen die mitgekommen ist für ihre beeinträchtigte Tochter (die ich kennengelernt habe und sie mir echt ans Herz gewachsen ist), und hat mir eine Luftmatratze gegeben die ein wenig abgerundet gewesen ist, und die ein Netz in der Mitte gehabt hat damit man auch das Wasser spürt.

Ich bin an diesem warmen Tag dann doch noch mal ins Wasser gegangen, und ich muss sagen das ist die beste Abkühlung gewesen an die ich mich erinnern kann. Damit ich auch keinen heftigen Sonnenbrand von der Sonne bekomme, wurde mir eine großer Sonnenschirm erhalten damit ich Schatten habe.

 

 

Falls jemand das hier liest und diese Idee mit jemandem ausprobieren möchte der sich nicht bewegen kann dem rate ich, das was ich gemacht habe nicht zu tuen, mit dem Risiko zu spielen sein Leben zu verlieren ist kein Spaß sondern wirklich gefährlich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0