· 

Rollstuhl kaputt 2 Tage vor Weihnachten

Der Rollstuhl ist für mich mit Abstand das wichtigste Mittel um mich fortbewegen zu können. Doch genau jetzt zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt muss mein Rollstuhl kaputt gehen… 
Ich sitze immer noch im ersten Rollstuhl der mir damals nach meinem Unfall in Heidelberg angepasst wurde. Das bedeutet aber auch er ist jetzt schon über viereinhalb Jahre alt und ich merke mit der Zeit gibt er den Geist auf. Ein großes Problem wird sein, sobald der Rollstuhl kaputt gehen sollte. habe ich keine Möglichkeit mehr irgendwo hin zu kommen.
Seit Anfang des Jahres wird der neue Rollstuhl schon geplant und immer wieder ist er kurzzeitig zur Erprobung da gewesen. Doch jedes Mal hat irgendetwas nicht gestimmt und er musste erneut angepasst werden. Das ist ärgerlich weil es lange dauert damit Teile bestellt werden können, die dann auch ihre Lieferzeit haben und dann noch eingebaut und angepasst werden müssen.

Genauso gibt es auch noch andere Patienten die auch auf das ganze warten, und somit dauert es jetzt schon ziemlich lange bis ich endlich meinen neuen Rollstuhl habe. 

Ich muss sagen das macht mir ziemliche Sorgen und ich muss oft daran denken wie schnell es gehen kann um mir meine Mobilität zu nehmen. Das ist zwar nichts im Vergleich zur Mobilität die mir in der Querschnittslähmung genommen wird, aber es sind schon extreme Einschränkung die ich dadurch bekommen kann.. Ich könnte mich nur noch in meinem Ort aufhalten, da ich ohne diesen Rollstuhl keine Möglichkeit habe den Ort in einem Fahrzeug zu verlassen. Klar könnte mich jemand in ein Auto rein heben, aber dies Tag ein Tag aus mehrmals zu machen, macht den Rücken der Person komplett kaputt.

In meinem Elektrorollstuhl werde ich auf gar keinen Fall mehr in meinem Transporter fahren, weil die Angst einfach viel zu groß ist das etwas passiert. Der Elektrorollstuhl ist schon sein ziemlich schwer und wird nur gehalten von Gurten die am Boden festgemacht sind. Wenn man in die Kurve fährt kippt man ziemlich weit nach außen sodass man Angst bekommt das gleich alles zusammenbricht. 

 

 

Zum Glück ist diesmal nur die Halterung für die Armlehne durchgebrochen.

Also das einzige was passieren kann ist, das ich links raus kippe, aber lässt sich schon vermeiden. Weil ich trotzdem mit dem Rollstuhl unterwegs bin und es eine Weile dauert bis ein Ersatzteil kommt, muss erst mal eine Zwischenlösung her. Der Pfleger und ich haben es dann mit Kabelbinder und Panzertape so repariert das ich noch fahren kann. 

 

Die Kabelbinder überkreuzt festgemacht damit das gebrochene Plastik auch gut festhält. Danach zwei Lagen schwarzes Panzer Tape um die Kabelbinder damit sie keine Möglichkeit haben zu verrutschen (und aus designtechnischen Gründen).

Es wurde sogar mit einer Schraube befestigt und wir dachten so muss das doch klappen.

 

Entgegen der Erwartung hat das wirklich gar nicht funktioniert. Wir haben die Armlehne einmal nach hinten geklappt und das Teil ist direkt wieder weggebrochen. 

 

Das Problem ist gewesen dass wenn ein Plastikteil auf dem so viel Spannung ist bricht , kann man es nicht zu einfach mit Kleber und Klebeband wieder ganz machen.

Dann ist uns das perfekte Ersatzteil in die Hände gefallen. Das was ihr rechts seht ist ein Türstopper der auf die Türklinke geschoben wird damit sie nicht beim aufmachen gegen die Wand knallt. Wie es der Zufall so wollte hat es genau die perfekt in den Löscher wie das was ich brauchte.

Es wurde das kaputte Teil ausgebaut und gegen diesen Gummi ersetzt, und es hat perfekt funktioniert:)

.Nichts ist gebrochen und selbst wenn man vergessen hat dass das Teil eigens kaputt ist und die Armlehne hinter fallen hat lassen, ist nichts passiert da das Teil aus Gummi ist und die Bewegung perfekt mitgemacht hat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0