· 

Mal etwas ganz neues getestet

Es ist Vormittag im Krankenhaus, ich liege in meinem Bett ruhe mich aus und starre schon den ganzen Tag auf mein iPad und schaue irgendwelche Videos. Viel gibt es ja leider nicht zu machen im Krankenhaus. Öft bin ich jetzt schon hier her gekommen zur Behandlung oder für eine OP.  Da habe ich gemerkt dass die Abläufe und so immer die selben sind.  Aber heute ist etwas ganz Neues geschehen was ich so gar nicht erwartet habe .

Es hat an meiner Zimmertür geklopft, und daraufhin sind zwei Pflegerinnen in den Raum gekommen mit einem kleinen Wagen. Ich habe nicht gesehen was auf diesem Wagen drauf ist weil wenn ich flach auf dem Rücken liege ist es extrem schwer nach unten zu schauen.  Auf jeden Fall habe ich gemerkt wie dieser Krankenhausgeruch immer mehr verschwindet und mich schon gefragt warum das so ist. Je näher mir die Pflegerinnen gekommen sind desto besser und stärker hat es gerochen, so dass ich dachte eine beiden hat ein starkes Parfüm drauf, aber dem war nicht so. 

Auf diesem Wagen sind angenehme Öle mit verschiedenen Aromen gewesen die direkt als ich sie gerochen habe eine ganz andere Laune in mir hervorgehoben haben. Sie erklärte mir welche Wirkungen beim einatmen bestimmter Duftstoffe entstehen können, und welche Emotionen und Reaktionen im Körper ausgelöst werden, die unser Wohlbefinden positiv beeinflussen können.
Gerne würde sie herausfinden welche Düfte die Patienten und die Kollegen mögen, um Ihnen mit diesen Aromen das Wohlbefinden erträglicher zu machen. Daraufhin fragte sie mich ob es für mich  in Ordnung wäre ihr dabei zu helfen und natürlich sagte ich ja. Ich freute mich schon darauf was diese Aromen bei mir auslösen werden.

Sie hat mich Den Duft von Lavendel riechen lassen, welcher sofort gute Emotionen in mir aufsteigen hat lassen. Es erinnerte mich als ich klein war und im Sommer immer im Garten meiner  Mutter gewesen bin und dort den Duft von einem Lavendelbaum (der genauso alt wie ich gewesen ist) gerochen habe. Ich glaube das fanden auch die ganzen Schmetterlinge die dort gelandet sind. Diese Erinnerung  zu fühlen hat so gut getan, und sie dann auch noch zu riechen anstatt dieser Krankenhaus Luft ist wirklich ein Highlight gewesen.

Am Ende stellte sie noch einen diffuser auf, der dafür sorgt dass die Flüssigkeit in der ätherische Öle reingetropft worden sind  aufgenebelt wird um einen angenehmen Geruch von Lemon-Gras im Raum zu verteilen. Das hatte eine echt entspannte Wirkung auf mich. 

Meiner Meinung nach ist das eine richtig gute und auch sehr angenehme Idee die auf jeden Fall mehr Krankenhäuser und so in der Art machen sollten. Ich denke auch dass dies nicht nur für die Patienten gut ist, sondern auch für die Menschen die diesen Raum betreten. Ich habe das so bisher noch nie in irgendeiner Einrichtung mitbekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0