· 

Lange sitzen ist echt Sau gefährlich

Normalerweise macht meine Haut Mir keine Probleme weil sie sich gut an meinen Alltag gewöhnt hat, doch jetzt ist leider genau das passiert worüber ich mir immer Sorgen mache wenn ich im Rollstuhl sitze.

Der Tag hat normal angefangen. Ich wurde morgens fertig gemacht und habe mir extra eine Jogginghose angezogen damit ich längere Zeit sitzen kann, ohne mir Sorgen zu machen dass die Nähte so fest auf meine Haut drücken. Selbe Sache mit den Socken, meine Socken dürfen nicht elastisch sein und sollten keinen Gummibund haben. Und weil ich bei den Schuhen darauf achten musste das Nix von den Seiten drückt oder die Schuhsohle zu hart ist, habe ich mich dazu entschieden einfach die ganze Zeit flauschige Hausschuhe anzuziehen. Somit muss ich keine Sorge haben dass sie drücken und sie halten mich schön warm.   (Wusstet ihr eigentlich das meine Temperaturregulation über die Füße geht)

Die ganzen Sachen dienen hauptsächlich dazu mich vor Druckstellen zu bewahren.

Wer nicht weiß was Druckstellen sind, dazu habe ich schon mal etwas geschrieben.

Sobald ich länger als 4 Stunden in meinem Rollstuhl sitze, habe ich mir angewöhnt mein Hintern zu entlasten damit keine Rötung/Druckstelle entstehen kann. Dazu werde ich in meinem Rollstuhl stark zur Seite genommen damit mein Gesäß in die Luft kommt um den Druck wegzunehmen damit die Stelle besser durchblutet wird. Sobald ich das eine Zeit gemacht habe, wird in die andere Richtung gelehnt damit die ganze Fläche auf der ich sitze Zeit bekommt zu entlasten.
Das habe ich in der Schule zweimal gemacht und für gewöhnlich langt das eigentlich damit ich keine rote Stelle bekomme. Doch jetzt habe ich einen Dekubitus direkt an mein Sitzbein (Das Sitzbein ist die Stelle am Hintern auf der Der meiste Druck entsteht beim sitzen).

Die Folgen daraus:

  • Mein Körper benötigt viel mehr Energie
  • Ich kann mich nicht in den Rollstuhl setzen
  • Kopfschmerzen 
  • Sehr Starke Spastik


Ich hoffe dass der Dekubitus sich nicht schlimm entwickelt, denn bis die Wunde Verheilt ist kann ich nirgends sitzen und bin an mein Bett gefesselt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0