Ich bekomme Botox gespritzt

Da die Kontrolle der Blase mit dem letzten Wirbel der Wirbelsäule gesteuert wird, haben Querschnittsgelähmte fast nie die körperliche Kontrolle über ihre eigenen Blase.  Deshalb besteht oftmalseine Inkontinenz die mit verschiedenen Hilfsmitteln und Techniken behoben werden kann.
In meinem Fall bekomme ich Botox in den Blasenmuskel gespritzt. Denn sobald die Blase etwa zur Hälfte gefüllt ist, fängt sie an spastisch zu werden (Das bedeutet der Muskel  zieht sich zusammen,und durch den entstehenden Druck wird der Urin ungewollt aus der Blase gedrückt).
Das Botox sorgt dafür dass dieser Muskel gelähmt wird und somit keine Gefahr zur Inkontinenz besteht.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

  • Das Botox wird über einen Katheter durch die Harnröhre geleitet bis dieses an der Spitze des Katheters angekommen ist. An der Spitze ist eine Nadel befestigt die 30 mal in die Blase ein stechen wird um das Botox gut genug zu verteilen. 
  • Danach wird ein Spülkatheter angehangen dass falls es nach bluten sollte die Blase direkt gespült wird.

Wie lange hält die Wirkung an?

  • Nach dem Eingriff kann es bis zu zwei Wochen dauern bis sich die Wirkungen entfaltet hat. Danach sollte es bis Zu acht Monaten oder sogar einem Jahr halten.

Welche Gefahren können entstehen?

  • Dieser Eingriff darf nicht durchgeführt werden solange es einen Harnwegsinfekt in der Blase gibt. Sollte er trotzdem durchgeführt werden besteht die Gefahr eine Blutvergiftung zu bekommen. Diese kann entstehen wenn der Keim über den Stich in die Blase in den Blutkreislauf gelangt und dort großen Schaden anrichten wird.

Leider ist es bei mir bisher immer der Fall gewesen dass sobald ich ins Krankenhaus komme, ich direkt wieder Blasen Infekt habe. 
Ich bekomme Antibiotika in Form von Tabletten oder intravenös um den Keim zu bekämpfen. Nicht nur dass diese Antibiotika Tabletten extrem dick sind und wirklich abscheulich schmecken, Antibiotika bringt auch meinen Körper komplett durcheinander. 

Was ändert sich während ich Antibiotika nehme?

  • Meine meine Spastik wirkt verstärkt und empfindlicher auf alles mögliche (das sind ganz schöne Schmerzen)
  • Bei zwei Antibiotika gleichzeitig merke ich dass es viel schwerer zu atmen ist. Die Luft kommt mir viel stickiger vor und sogar meine Sauerstoffsättigung im Blut ist um 10 % gesunken.
  • Ich bekomme immer mal wieder kurzweilige Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.
  • Durch noch stärkere Miss Empfindung der Blase ist es noch schwerer einschätzen zu können ob ich Kathetern muss, oder ob das gerade eine Miss Empfindung ist.
  • Ebenfalls kann der Rhythmus in dem man Stuhlgang bekommt komplett durcheinander bringen und unberechenbar machen.
  • Mein Körper hat viel weniger Energie und alles was ich mache fühlt sich anstrengender an.

Vorteile von Botox
  • Keine Inkontinenz
  • geminderte Spastik im ganzen Körper

Nachteile von Botox

  • Der Eingriff erfordert eine Operation, Und wie alle wissen ist bei einer OP immer ein Risiko mit dabei dass etwas schief gehen könnte. 
  • wenn die Blase voll ist und trotzdem noch mehr Urin sich ansammelt,  steigt der Blutdruck im Kopf weil die Blase sich da der Muskel gelähmt ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0