· 

Panik

Auf andere angewiesen zu sein kann echt gefährlich werden. Es gab auch schon einige Momente an denen sich in mir ziemliche Panik ausgebreitet hat.

 

 

Es ist ein sehr beängstigende Gefühl sobald es keine Möglichkeit gibt sich zu melden oder jemanden zu erreichen. Gebt den Menschen bitte kein Gefühl einsam zu sein. Gebt ihnen lieber das Gefühl sicher zu sein und dass sie sich keine Sorgen machen müssen.

 

Diese und andere Gründe haben dafür gesorgt dass ich öfter mal Panik bekomme bei den manchmal kleinsten Auslösern …

Hier mal ein paar Situationen bei denen ich Panik bekommen habe :


1.
Ich wache nachts aus irgendeinem Grund auf und will meinen Pfleger über die Puste Klingel rufen damit er kommt. Doch die Klingel mit der ist in Pflege rufe ist zu weit entfernt und somit aus meiner Reichweite.

Blöd gelaufen, zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten.

Ich verbinde mich über Sprache mit dem Lautsprecher in meinem Flur damit meine Stimme über den Lautsprecher lauter ist, Doch es passiert ebenfalls nichts. Ich rufe seinen Namen und laut um Hilfe in der Hoffnung (eigentlich in Erwartung) dass ich dadurch gehört werde und der Pfleger zu mir kommt.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, was passiert wenn ich nicht gehört werde aber Kathetern muss, das wird ein ganz schöner Schmerz werden der nicht aufhört weil mich niemand um Hilfe rufen hört.
Als Nächstes mache ich ganz laut Musik in meiner Wohnung an um auch den tiefsten Schläfer aus dem Schlaf zu holen. Doch es passiert immer noch nichts und dieses Gefühl niemanden erreichen zu können ist wirklich das Schlimmste.
Als Sicherheit lasse ich mir immer mein Handy neben das Bett legen damit ich als letzten Ausweg über Siri mein Vater anrufen kann der ebenfalls im Haus ist.

2.
Ich bin im Schwarzwald um dort meine Reha zu verbringen, und dort gab es auch schon mehrere dieser Situationen.
Die Zimmer dort sind so aufgeteilt gewesen dass ich mein Einzelzimmer habe, und mein Pfleger direkt neben mir ein Einzelzimmer bekommt um direkt bei mir vor Ort zu sein falls etwas ist.
Jetzt ist es Nachts, ich wache aus irgendeinem Grund auf und möchte wieder meine Pflege rufen. Aus irgendeinem Grund komme ich nicht an die Klingel ran, habe aber aus Sicherheit mein Handy neben mein Bett liegen damit ich meine Pflege im Notfall anrufen kann. Mein Handy wurde aber mit dem Display nach unten hingelegt und das bedeutet dass die Sprachsteuerung nicht aktiviert werden kann… Ich habe teilweise bis zur 15 Minuten ganz laut um Hilfe geschrien damit ich im Nachbarraum gehört werde.
Meine Stimme ist sowieso sehr leise, und so lange „Laut“ zu schreien kostet extrem viel Kraft und die habe ich leider nicht. Das sind vielleicht jetzt nur 15 Minuten, aber in der Panik fühlt es sich ewig lang an. Ich wusste auch gar nicht ob ich überhaupt gehört werde und wann dieser Horror ein Ende hat. 
Nach einiger Zeit wurde ich dann erhört und ich fühlte mich gerettet.


3. 
beim dritten Mal hat mein Bruder ein paar Freunde eingeladen und wir haben zusammen auf der Terrasse gechillt.

Nach einiger Zeit habe ich gesagt dass ich runter in meine Wohnung fahren muss weil ich schon zu lange Sitze und keine Druckstelle riskieren darf. Also stellten wir mich in den Aufzug und ich fuhr runter in der Erwartung dass mein Pfleger in meiner Wohnung ist und dort auf mich wartete. Der Aufzug fuhr immer tiefer und ich konnte immer mehr sehen dass in meiner Wohnung kein Licht leuchtet.
Die Tür vom Aufzug ging auf und ich fing an zu rufen, doch ich wurde nicht gehört weil dort niemand gewesen ist. Bevor die Tür zu geht habe ich immer lauter um Hilfe gerufen nicht dass sie zugeht und ich alleine in meinem Aufzug stehe ohne dass jemand weiß wo ich bin.

Doch dann ging die Tür zu und ich versuchte wieder über mein Handy das in meinem Schoß lag dem Pfleger anzurufen. Ich sagte meinem Handy solle mein Pfleger mit festem anrufen, doch es öffnete sich irgendeinen Gruppenanruf was es noch nie zuvor getan hat und ich konnte nicht mehr auf das Handy zugreifen...

 

Das war der Zeitpunkt gewesen an dem dieses Gefühl von Panik angefangen hat.

Die ganze Zeit habe ich den Namen von meinem Bruder gerufen in der Hoffnung dass er mich hört und aus dieser unglücklichen Lage befreit. Leider hörte er mich nicht. da die Musik im Wohnzimmer zu laut gewesen ist. Intervallmäßig wurde sie leiser und ich schrie den Namen von meinem Bruder was das Zeug hält.

 

Auf einmal schrie er von oben in den Aufzug „Ja was ist“, und ich habe mich wieder so gerettet gefühlt dass er mich gehört hat. Ich schrie hoch das ich im Aufzug fest stecke und seine Hilfe brauche. Er holte mich nach oben aus dem Aufzug raus und sah richtig die Panik in meinen Gesicht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0