Meine Spastik wird immer schlimmer


Als Spastik bezeichnet man unwillkürliche Muskelkrämpfe im Körper. Bei diesen Krämpfen ziehen die Muskeln sich zusammen, Wobei eine schmerzhafter Spannung entsteht mit der der Körper nur schwerzubewegen ist. 
Am Anfang meiner Lähmung hatte ich noch gar keine Muskelkrämpfe. Dann haben sie langsam und schwach angefangen und wurden mit der Zeit immer ein bisschen stärker. Ich habeschonAngstbekommen weilichnicht wusste wie es sich in Zukunft verhalten würde.
Von Jahr zu Jahr wurde es immer schlimmer und es beeinflusst sogar sehr mein Alltag. Vor allem körperliche Bewegung wie beim anziehen oder Der Transfair sind nicht nur für mich anstrengender geworden,sondern auch für mein Pfleger Der die Bewegung ausführt.
Sogar ruhig im Rollstuhl zu sitzen ist nicht mehr möglich, es wurde manchmal so stark dass ich mich manchmal fast aus dem Rollstuhlgehebelt habe. Am meistens schmerzhaft ist ist die Spastik nachdem ich den ganzen Tag im Rollstuhl gesessen habe und abends ins Bett meine Beine anfangen sich zu strecken. Diese Spannung ist so hart und zieht sich durch den ganzen Körper so dass ich fast keine Luft bekomme. Mir fällt im Moment nichts ein was schmerzhafter ist.
Bis vor einer Weile habe ich nur Cannabis dagegen genommen um die Muskelspannung zu senken, doch mittlerweile ist sie so stark geworden und macht sich viel öfter bemerkbar so dass ich anfangen musste Backlofen zu nehmen. Dieses Medikament ist ein Muskel Relaxans welches die Spannung in meinem Körper unterdrücken soll.
Grundsätzlich bin ich dafür dass man so wenig Tabletten wie möglich nehmen sollte, doch diese Krämpfe wurden immer stärker und schmerzhafter so dass ich jetzt sogar die doppelte Menge an Tabletten nehmen muss. 
Das Problem bei diesen Tabletten ist dass nicht nur die Spastik unterdrückt wird, es nimmt mir auch die Spannung die ich brauche um meine Schultern zu bewegen und um besser atmen zu können.
Aber nicht nur am Tag macht sie sich bemerkbar, auch in der Nacht wenn ich schlafe zieht mein Körper sich manchmal zusammen weshalb ich manchmal nachts durch die Schmerzen aufwache. Wenn die Spastik inmeinem Bein anfängt zu wackeln ist mein Bein wie ein lebender Vibrator. Es wackelt vibriert und zuckt die ganze Zeit bis man es anhält oder nach einer längeren Zeit von selber aufhört.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0