· 

Das Leben mit geändertem Temperatur empfinden durchsprechen Zimmer

Aufgrund meiner Querschnittlähmung muss ich bei meinem Körper auf einige wichtige Dinge achten. Zum Beispiel benötigt mein Körper mehr Zeit, um sich aufzuwärmen, denn durch die mangelnde Bewegung wird weniger Wärme produziert. Außerdem ist mein Körper schlechter durchblutet, weshalb mir grundsätzlich kälter ist. Auch um Hitze abzubauen, benötige ich mehr Zeit. Deshalb hilft mir bei großer Hitze nicht einfach eine kalte Umgebung, sondern nur eine kalte Dusche. So beeinflusst meine Querschnittlähmung mein Temperaturgefühl und ich muss entsprechende Maßnahmen ergreifen, um mich angenehm zu halten.

 

Mein Körper hat ein geändertes Temperaturgefühl, das es schwieriger macht, sich angenehm zu halten. Die Regulierung der Körpertemperatur dauert ebenfalls länger. Um meinen Körper zu wärmen, muss ich mehr tun, als normalerweise notwendig wäre. Da meine Füße ein wichtiger Teil meines Körpers sind, da sie an der Durchblutung des Körpers beteiligt sind, kann ich meine Füße auch als Wärmeregulierung nutzen. Ich trage warme Socken, um meinen Körper zu wärmen. Dies ist ein guter Weg, um meine Körpertemperatur zu regulieren, und es funktioniert für mich.

 

Warum leide ich unter geändertem Temperaturgefühl? Die Antwort lautet, dass mein Körper aufgrund meiner Querschnittlähmung weniger Wärme produziert. Um mich angenehm zu halten, muss ich also mehr tun, als normalerweise notwendig wäre. Was hilft dagegen? Zunächst einmal muss ich darauf achten, passende Kleidung zu tragen. Wenn ich mich an solche Grundsätze halte, kann ich meine Wärmeregulierung vereinfachen. Zum Beispiel mache ich an kälteren Tagen immer warme Socken an und trage einen dicken Mantel. An warmen Tagen hingegen trage ich dünne Kleidung und atmungsaktive Schuhe. Auf diese Weise kann ich die Temperatur meines Körpers regulieren und mich angenehm halten.

 

Was hilft dagegen, dass mein Körper weniger Wärme produziert? Passende Kleidung tragen. Aber was bedeutet passende Kleidung? Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Kleidungsstücke, die Ihnen helfen können, Ihre Körpertemperatur zu regulieren. Eines dieser Kleidungsstücke ist ein Schal. Sie können einen normalen Schal tragen, um Ihren Körper zu wärmen, aber auch ein röhrenförmiger Schal ist gut geeignet, da er Ihre Körperwärme besser speichern kann. Darüber hinaus können Sie verschiedene Falttechniken anwenden, um Ihren Schal auf unterschiedliche Weise zu tragen und so Ihren Körper optimal zu wärmen.

 

Eine weitere Möglichkeit, sich warm zu halten, besteht darin, einen Händesack (auch Muff genannt) oder Handschuhe zu tragen. Fäustlinge sind eine weitere Option, mit der Sie Ihre Hände warm halten können. Normale Handschuhe sind ebenfalls eine gute Wahl, da sie Ihre Hände zusätzlich vor Wind und Kälte schützen. Für Rollstuhlfahrer bieten sich Ganzkörperschlafsäcke an, die ebenfalls die Wärmeregulierung unterstützen. Eine weitere Option ist eine Decke mit Ärmeln, die einfach über den Rollstuhl gelegt werden kann und auch als Rollstuhlsack bezeichnet wird. Auf diese Weise können Sie Ihren gesamten Körper warm halten.

 

Prophylaxe ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitsmanagements. Richtige Kleidung tragen, um Kälte zu bekämpfen, ist ebenfalls wichtig. Atmungsaktives Gewebe hilft dabei, Wärmeverlust zu verhindern. Auch die Kopf- und Füßhaut müssen vor Kälte geschützt werden, aber zu viel Bedeckung der Füße sollte vermieden werden, um die Blutzirkulation nicht zu beeinträchtigen. Auf diese Weise kann die Körpertemperatur reguliert werden und ein wärmerer Körper erhalten werden.

 

 Menschen mit Querschnittlähmung sollten vor allem nicht versuchen, ihren Körper mithilfe von heißen Baden oder Duschen und Heizdecken aufzuwärmen. Dies kann zu einem gefährlichen Anstieg der Körpertemperatur führen, da sie weniger Wärme produzieren und weniger effektiv darin sind, Hitze abzubauen. Wärmeeinlagen oder Heizdecken oder heiße Bäder können auch zu einer schlechten Durchblutung führen, was zu einem schlechten Blutfluss führt. Stattdessen sollten Menschen mit Querschnittlähmung Kleidung tragen, die Wärme speichert, und mäßig warme Duschen machen, um sich aufzuwärmen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0