Selbst gebauter Aufzug gibt so viel Lebensqualität

Mein Vater hat mir einmal gesagt, dass er mir die Möglichkeit geben möchte, jede Ecke des Hauses trotz Rollstuhl erreichen zu können. Dazu plant er, das gesamte Haus rollstuhlgerecht umzubauen. Mit diesem Projekt hat er sich selbst wieder übertroffen und mich unglaublich glücklich gemacht. Ich hoffe, dass ihr in den folgenden Zeilen meine Begeisterung spüren werdet.

 

Zuhause haben wir zwei nebeneinanderliegende Terrassen, die jedoch einen Höhenunterschied von 1,50 m aufweisen. Es gibt nicht genügend Platz, um eine Rampe zu installieren, die diesen Höhenunterschied überwinden könnte. So oft habe ich mir gewünscht, auf die obere Terrasse zu gelangen und die warmen Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht zu spüren. Bisher musste ich jedoch durch das Haus navigieren, um mit einem speziellen Hubwagen-Aufzug, den wir gebaut haben, in die obere Etage zu gelangen. (Diese besteht aus einem Hubwagen, der einen Gitterkorb mit Tür vorne hat. So schnell hat man sich einen Aufzug gebaut.

 

Von dort aus führen dann Stufen auf die Terrasse, und von dieser Terrasse musste ich wiederum eine steile Treppe zur anderen Terrasse bewältigen.

 

Das Hinaufsteigen von Treppen mit dem Rollstuhl ist immer ziemlich gefährlich, vor allem, wenn keine Hilfe zur Verfügung steht. Der Rollstuhl muss sowohl vorne als auch hinten gesichert sein, um möglichen Unfällen auf den Treppen vorzubeugen. Leider haben wir bereits eine solche Situation erlebt: Wir gingen vorsichtig die steile Holztreppe hinunter, als die Person, die mich hinten festhielt, ausrutschte und nach vorne auf den Rollstuhl fiel. Dank der Sicherung vorne stürzten wir nicht die Treppe hinunter, aber es hätte schlimm enden können, denn die Treppe fällt steil ab.

 

 

 

Um dieses Problem zu lösen, hatte mein Vater eine großartige Idee: Er hat einen Baulift umgebaut und zu einem Außenaufzug für die Terrassen gemacht. Dafür wurde Ein Loch in die Terrasse geschnitten, wo am Ende Ein Gestell für den Aufzug gebaut werden kann, an dem er hoch und runterfährt . Außerdem wurden die Geländer der Terrassen so bearbeitet, das zwei Schiebe Türen entstehen, Um einen Zugang für den Aufzug zu bekommen. Die hässlichen Bauaufkleber wurden entfernt, und die sichtbar großen Teile wurden so lackiert, das er aussieht wie neu. Ebenfalls wurden verschiedene Bleche zurecht gemacht, um Teile des Aufzuges zu verdecken. 

 

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Dadurch habe ich nun die Möglichkeit, beide Terrassen schnell und mühelos zu erreichen. Es besteht kein Risiko mehr, sich an den Treppen zu verletzen oder andere Komplikationen zu erleben. Man muss nur kreativ genug sein, um Lösungen zu finden. Das Beste daran ist, dass ich nun endlich unseren Whirlpool auf der Terrasse nutzen kann. Es ist einfach unglaublich, schwerelos im warmen Wasser zu liegen. Natürlich benötige ich mindestens zwei Personen, um mich sicher im Pool zu positionieren. Sobald ich ins Wasser gelegt werde, treibe ich wie ein hohles Stück Holz an der Oberfläche. Daher muss mich jemand stets festhalten und nach unten drücken, damit mein Kopf nicht unter Wasser geht und ich mich bemerkbar machen kann.


Aber auch dafür haben wir eine Lösung gefunden. Wir haben ein zehn Kilo schweres Gewicht genommen und es mit einem Handtuch umwickelt, um es auf meinen Schoß zu legen. Dadurch werde ich unten gehalten. Das Handtuch verhindert Druckstellen auf meiner Haut. Um sicherzustellen, dass mein Kopf im Whirlpool nicht untergeht, haben wir ein dickes Sitzkissen dort platziert, wo ich sitze. Um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten, haben wir ein mehrfach gefaltetes Handtuch hinter meinen Kopf gelegt, sodass es nicht verrutscht.

 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch gefährlich werden kann, zu lange im Pool zu bleiben. Je länger ich im Wasser bin, desto mehr Hitze speichert mein Körper, die er später wieder loswerden muss. Dadurch wird das Atmen für mich schwerer, da ich nicht so gut Luft bekomme. Außerdem muss ich mich bei kälteren Temperaturen erst einmal ein wenig abkühlen. Daher sollte man immer darauf achten, nicht zu lange im warmen Wasser zu bleiben, da dies sonst gefährlich werden könnte.

 

Der Whirlpool ist mein absoluter Lieblingsplatz, um einfach mal abschalten zu können. Dort drinnen im warmen zu liegen die Augen zuschließen und zu genießen ist so wunderbar. Da kommt man auch mal von dem ganzen Stress der am Tag passiert runter. Außerdem kann ich jetzt immer wenn ich möchte auf die Terrasse gehen und mich von der ganzen Sonne braun brutzeln lassen. 

Das ist eines der besten Geschenke, die ich jemals bekommen habe.