· 

Leben mit Querschnittslähmung: der Kampf gegen die Hitze

Im Winter ist es draußen meistens kalt und man fängt sehr schnell an zu frieren. Dieses Gefühl ist nicht nur unangenehm sondern verwandelt sich sehr schnell auch in etwas schmerzhaftes. Warum schmerzhaftes? Weil diese Kälte irgendwann in meinem Körper dringt, Und er dann anfängt Spastik zu bekommen welche sich als Muskelkrämpfe bemerkbar machen. Okay so viel zum Winter…
Jetzt haben wir Sommer, also lass uns über den Sommer reden. Der Sommer muss doch viel angenehmer sein? 

 

Der Sommer ist auch viel angenehmer, weil durch die warmen Temperaturen sind meine Muskeln entspannter und ich bekomme nicht die ganze Zeit bei jeder Aktion Spastik und dadurch Schmerzen. Doch der Sommer Kann auch sehr gefährlich werden.

Aufgrund meiner Lähmung habe ich Schwierigkeiten, mit der Hitze umzugehen, da mein Temperaturempfinden gestört ist. Das bedeutet, dass ich unterhalb meiner Schultern nicht richtig schwitze und meine Körpertemperatur nicht angemessen regulieren kann. Dadurch entstehen manchmal ernsthafte Probleme durch die Hitze. Ein Beispiel dafür ist ein Kreislaufkollaps, den ich erlebt habe. Plötzlich wurde alles um mich herum leise, und meine Sicht wurde immer verschwommener. Ich geriet in Panik, weil ich keine Orientierung mehr hatte..Dieses Gefühl ist sehr unangenehm gewesen.

 

Wir sind dann an die „frische “ Luft gegangen, um mehr Sauerstoff zu bekommen. Doch durch das warme Wasser ist draußen Atmen nicht möglich gewesen. Zum Glück hat mir der Trauben Zucker und die Cola so viel Energie geben, dass es nach 5 Minuten wieder besser wurde. Wir mussten den Rollstuhl nach hinten kippen damit, das Blut von den Beinen wieder zurück in den Kopf läuft. Ich bin ja wirklich ein Fan von Sommer, weil ich den Winter auch nicht mag, doch diese Temperaturen sind viel zu heiß diese Luft viel zu dicht und zu stickig.

 

Gerne würde ich auf viel mehr Beiträge schreiben, doch durch diese schwere Luft und dieses drückende Wetter werde ich gezwungen, mich mit der Klimaanlage auf meine Couch zu setzen und nichts zu tun. Gefühlt kostet alles, was man bei diesen Temperaturen macht fünf mal so viel Kraft wie normal.