· 

Die Bestimmung zu helfen!

Es hat alles damit angefangen. Schon immer habe ich den Drang verspürt, anderen Menschen zu helfen und ihr Leben angenehmer zu machen. Doch dann hat sich mein Leben durch einen Unfall direkt um 180° gedreht, und es kamen viele neue Fragen auf. Wie wird mein Körper in Zukunft reagieren? Worauf muss ich aufpassen? Wie muss ich mein Zuhause umbauen? Wer wird sich um mich kümmern? Und noch vieles mehr... 

 

Das Ganze mit der Krankenkasse und den Regelungen für Rezepte und alles darüber wussten wir fast gar nichts. Es gab auch fast niemanden, der unsere kommende Situation erklären konnte, was auf uns zukommt. Für mich war es sehr schwer herauszufinden, was mich in Zukunft erwarten könnte, ohne eine Vorstellung davon zu haben. Als eingeschränkte Person ist es doch so wichtig zu wissen, was passieren kann, welche Hilfsmittel es gibt und worauf man achten muss, um unangenehme Situationen zu vermeiden. Genau deshalb tue ich das, was ich tue, und versuche, den Menschen die Augen zu öffnen.

 

Da ich hauptsächlich am PC gesessen habe, weil ich mit meiner Steuerung dort meine größte Selbstständigkeit habe, kam mir dann die Idee, eine Webseite zu erstellen. Auf ihr soll die ganze Erfahrung, die wir aufgrund der Umstände gesammelt haben, niedergeschrieben werden. Somit kann jeder mit dem Handy, PC oder Tablet auf die Webseite zugreifen und sich die Informationen besorgen, die benötigt werden.

 

Und genau das habe ich getan. Auf meiner Internetseite beschreibe ich, wer ich bin und warum ich jetzt querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitze. Ich teile viele Informationen über das Leben mit Querschnittslähmung und führe einen Blog zu verschiedenen Themen.

 

Nach einiger Zeit begann ich damit, Videos aufzunehmen, in denen ich vor der Kamera spreche und das Leben im Rollstuhl zeige. Diese Videos schneide und bearbeite ich alleine am PC, um sie anschließend auf verschiedenen Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube hochzuladen. Dadurch können die Menschen mich sehen und einen besseren Bezug zu der Situation herstellen.

 

Ich träume oft davon, dass ich diese Aufnahmen nicht alleine produzieren und hochladen müsste. Es wäre eine immense Erleichterung, jemanden an meiner Seite zu haben, der mich dabei unterstützt. Jemand, der Ideen mit mir teilt, die Kamera bedient und mir hilft, Videos zu schneiden und zu bearbeiten. Es wäre so schön, gemeinsam an diesen Projekten zu arbeiten. Ich könnte mich mehr auf den Inhalt konzentrieren und mich darauf freuen, dass wir gemeinsam eine größere Reichweite erzielen und noch mehr Menschen erreichen können.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0