Botox hilft Querschnittslähmung gegen Spastik

Am Anfang nach meinem Unfall habe ich noch gar keine Spastik in meinem Körper gehabt. Sie hat sich mit der Zeit immer mehr aufgebaut und wurde immer stärker. Erst haben meineArmeangefangenzuverkrampfen, dann hat es meinen Oberkörper immer mehr nach links gezogen so dass ich ständig zur Seite Kippe, Und jetzt ist die Spastik so stark dass mein Körper sich morgensohneSchmerzenundGewalt fast gar nicht mehr bewegen lässt. Und die einzigen Sachen die mir helfen sind ständige durch Bewegung oder das medizinische Cannabis.
Denn ohne das Cannabis lassen sich meine Muskeln nicht mehr richtig entspannen. Sie sind permanent angespannt und wenn man meinen Körper während dieser Spannung irgendwo berührt, ist daswieeinTriggerbei dem der  ganzer Körper anfängt Spastik zu bekommen.

Durch viele Sachen habe ich versucht herauszufinden wie die Spastik Weniger wird damit ich weniger Schmerzen habe. Die einzigen Sachen die dabei geholfen haben ist einmal das Medikament„backlofen“welches extra Zur Minderung der Spannung sorgt. Dann wie oben schon erwähnt das medizinische Cannabis, welches wenn ich es einnehmen meinen Körper komplett entspannen lässt und einegewisseZeitkeine Spannung vorhanden ist. Am wichtigsten jedoch für einen querschnittsgelähmten ist die durch Bewegung in der Physiotherapie. Dort ist es zum Beispiel möglich in einem Stehbrettzustehen,wodurch die Belastung auf die Füße und Hüfte geht. Nach der Therapie ist der Körper sehr entspannt weil er in Lagerungen gebracht worden ist, die nicht wie das alltägliche sitzenoderliegenSind.

Sehr viel Spastik wurde auch ausgelöst durch die Blase. Da der Körper nicht mehr richtig spürt wann die Blase gefüllt ist macht sich das durch andere Körperreaktion bemerkbar.Beispielsweisedurchschwitzen, steigende Spannung, Kopfschmerzen oder Spastik. Damit diese Körperreaktionen nicht mehr so extrem sind bekomme ich Botox in den Blasenmuskel gespritzt, damit diesergelähmt wirdunddadurch keine unangenehmen Körperreaktionen entstehen. 

Weil die Spastik mittlerweile unerträglich geworden ist und das nächste Mal sowieso bald wäre, haben wir uns dazu entschieden dass dieser Eingriff noch einmal gemacht wird bevor es für eineWocheaufdas Kreuzfahrtschiff geht. Es ist jetzt zwei Tage nach dem Botox Eingriff und ich merke jetzt schon wie es seine Wunder vollbringt.

  • In meinem Körper ist viel viel weniger Spannung
  • Ich bekomme ganz wenig Spastik
  • Ich kann viel weniger Tabletten nehmen
  • Ich habe viel weniger Schmerzen
  • Fühle mich auf jeden Fall wohler

Im Großen und Ganzen ist der Eingriff für mich ziemlich wirkungsvoll. Falls es euch genauso geht und ihr viel Spastik im Körper habt, redet doch vielleicht mal mit dem Arzt ob so ein Eingriff möglich und sinnvoll wäre. Dieser Eingriff hält zwischen einem halben und einem ganzen Jahr, danach müsste der Eingriff erneut durchgeführt werden um diese entspannende Wirkung zu gewährleisten.

Es können auch spezielle Muskelgruppen gelähmt werden wenn eine zu große Spannung vorhanden ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0