Mein Abenteuer auf See

Nach so langer Zeit zu Hause und immer den selben Abläufen ist es dringend notwendig, wieder raus in die Welt zu kommen und neues zu sehen. Deswegen haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, welche Reise unser Ziel sein wird.  Die Entscheidung fiel auf ein Kreuzfahrtschiff,, da dort viele verschiedene Länder angesteuert werden und viele neue Eindrücke bekommt. Durch die Querschnittslähmung benötigt es einiges an Vorausplanung um nicht am Ende auf schwer zu lösende Probleme stößt, falls etwas fehlen sollte.

 

Alles hat eigentlich damit angefangen, dass wir viel vor geplant haben, was wir benötigen, um diese Reise antreten zu können. Dazu zählen Gespräche mit der Fluggesellschaft dem Reisebüro welches uns wirklich viel Arbeit abgenommen hat, mit dem Pflegedienst, welche Pfleger mitkommen und noch vieles weiteres. 

Auch unverzichtbar ist, die Planung damit genügend medizinische Mittel mitgenommen werden, um die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Dazu gehören nicht nur Medikamente, sondern auch alles um die Alltagspflege für sieben Tage (und am besten zwei Tage mehr) benötigt wird.

 

Außerdem, ein sehr prägendes Erlebnis ist gewesen,, dass ich in meiner Situation das erste mal mit einem großen Flugzeug geflogen bin.

Als Person, die sich nicht bewegen kann, kann ich euch sagen, es ist extrem aufregend und es sind ganz viele neue Eindrücke mit denen man umgehen muss.. Als wir an den Flughafen gekommen sind, wurden wir von einem Service für Rollstuhlfahrer abgeholt, die uns auf direktem Weg vom einchecken bis zum Gate gebracht haben, an dem das Flugzeug steht. Um nicht während des Flugeskatheter zu müssen, haben wir das noch schnell vorher erledigt, um entspannt in dieses neue Abenteuer zu starten. 

 

Um als Rollstuhlfahrer ins Flugzeug zu kommen, gibt es einige Wichtige Dinge, die man beachten und vor planen muss. Zum Beispiel ist der persönliche Rollstuhl, in dem man sitzt viel zu breit, um durch das Flugzeug zu kommen. Dafür gibt es extra einen Rollstuhl für das Flugzeug, der schmal genug ist, um zu seinem Sitzplatz zu kommen. Am Sitzplatz angekommen haben meine beiden Pfleger mich zuerst an den Sitz am Gang Übergesetzt, Danach ging es auf den nächsten Sitz, und auf den nächsten Sitz, damit ich sogar die Möglichkeit bekommen habe, am Fenster zu sitzen. 

Ich wusste ja, dass es etwas kälter im Flugzeug ist, aber ich habe nicht erwartet, dass obwohl es nur ein 2 Stunden Flug ist, es so kalt werden wird. Mein Körper hat nach diesem kurzen Flug eineinhalb Tage gefroren. Also, wenn man ein gestörtes Temperatur empfinden hat oder schnell auskühlt,, empfehle ich, gut wärmende Decke mitzunehmen, um sich warm genug einzupacken zu können.

 

 

     Fortsetzung folgt…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0