· 

Das Tarzan Musical

Nach langer Zeit Habe ich endlich wieder die Möglichkeit, einen Ausflug mit Übernachtung zu machen. Dazu bin ich gemeinsam mit Regina und den Pflegekräften nach Stuttgart gefahren. Es ist mein erstes Mal in Stuttgart und unser Plan ist, uns das Tarzan-Musical im Palladium Theater anzuschauen. Ich war noch nie in einem Musical, habe aber von anderen gehört, dass es richtig schön sein soll. Solche Ausflüge sind trotz Querschnittslähmung möglich, jedoch müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, um sie bewältigen zu können.

Dazu gehört zum Beispiel, dass das Zimmer im Hotel groß genug sein muss, um mit dem Rollstuhl ans Bett zu gelangen und einen guten Transfer machen zu können. Außerdem werden Pflegekräfte benötigt, um den Zeitbedarf abzudecken.

Damit ich keine Druckstellen bekomme, weil ich schon zu lange sitze, haben wir mich im Hotel noch einmal ins Bett gelegt. Außerdem kann ich dann noch einmal Kraft tanken, um mit voller Aufmerksamkeit zuzuschauen und zu genießen.

 

Abends ist es dann soweit.

 

Zum Glück ist unser Hotel Si-Suites direkt neben dem Palladium Theater, somit ist der Weg bis zum Theater nicht weit. Dort angekommen habe ich einen extra Rollstuhlplatz bekommen, von dem ich eine gute Sicht auf das Geschehen hatte. Etwa eine halbe Stunde, nachdem es angefangen hatte, fing mein Körper auf einmal stark an zu schwitzen, und an den Kopfschmerzen bemerkte ich, dass ich unbedingt noch einmal kathetern muss. (Schwitzen und Kopfschmerzen bedeuten meistens, dass meine Blase voll ist.)

 

Das Musical ging insgesamt drei Stunden mit einer 20-minütigen Pause zwischendrin, in der genug Zeit war, schnell zur Behindertentoilette zu gehen, die keine 15 Meter vom Theatersaal entfernt war. Als wir wieder zurück im Saal waren, ging es auch schon direkt weiter. Insgesamt fand ich das Musical sehr interessant und auch vom Gesang und Schauspiel her wirklich gut umgesetzt. Der Sound war der Hammer und die Lieder so schön, dass viele Erinnerungen an meine Kindheit geweckt wurden. Das waren richtig schöne Gefühle.

 

Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert und bestimmt aufregend für jeden in der Familie. Außerdem ist es eine super Idee, einen Trip mit Übernachtung zu machen. Danach kann man noch 40 Minuten ins Mercedes-Benz Museum fahren und somit den zweiten Tag des Ausflugs genießen. Genau das haben wir getan :)