· 

Im Transporter von A nach B

Nicht das was ich mir als erstes Auto vorgestellt habe aber ich kann mich mega glücklich schätzen dass ich ein eigenes Fahrzeug habe um von A nach B zu kommen. 

Es wäre mega aufwendig wenn ich für alles einen behinderten Transport benötigen würde, das würde mich noch viel viel mehr einschränken.

ich habe schon einiges mit meinem Partybus erlebt und er ist an vielen Orten schon gewesen.

 

Er sollte auch nicht aussehen wie ein Behindertentransporter, deswegen hat er Rallye Streifen bekommen und eine Fahrzeugnummer damit er ein wenig aussieht wie ein Rennbus.

 

warum die Zahl 69? das könnt ihr euch doch selber beantworten

Ich habe sie dran weil sie mich wie eine Engelszahl verfolgt, sie gut aussieht in diesem College style und anderen ganz normalen Gründen.

Der Transporter wurde extra für mich umgebaut damit man den Rollstuhl am Boden befestigen kann. Aber es gibt noch mehr wichtige Faktoren auf die geachtet werden muss um die Sicherheit zu gewährleisten. Wie zum Beispiel:

  • Wie kommt man in das Fahrzeug hinein?
  • Wie wird der Rollstuhl am Boden fest gemacht?
  • Wie werde ich im Auto angeschnallt?
  • Die G Kräfte vom Auto wenn es in eine Kurve fährt.
  • Wie wird die Höhe des Fahrzeuges überwunden?
  • Sind die Personen richtig eingewiesen zum  anschnallen und Autofahren ?

 

Wie kommt man in das Fahrzeug hinein.
Wenn die Hintertüren des Transportes geöffnet werden sieht man dass dort eine Rampe eingebaut wurde. Sie ist elektrisch zum ausfahren und danach auf dem Boden ablassen. Sobald die Rampe auf dem Boden ist werde ich draufgeschoben und die Bremsen angezogen (damit ich nicht aus Versehen rückwärts Rolle und falle). Danach fährt man die Rampe wieder nach oben bis es nicht mehr geht, es werden die Bremsen geöffnet um mich ein Stück nach vorn zu schieben damit die Person hinter mir auf die Rampe aufsteigen kann um mich in das Auto zu rollen.    
Bisher habe ich noch nie eine bessere Rampe gesehen um ins Auto zu laden wie diese hier.

Wie wird der Rollstuhl am Boden festgemacht
Der Rollstuhl wird mit vier Spanngurten (die extra für den Rollstuhl gemacht sind) an jeweils einer Ecke vom Rollstuhl am Boden festgemacht. Der Boden von meinen Transport ist richtig cool für mich umgebaut worden. Durch ein Schienensystem kann es nicht nur die Gurte verschieben, man kann sogar die Sitze beliebig anordnen. D. h. es ist auch möglich rückwärts gegen die Fahrtrichtung zu sitzen, was viel mehr Platz schafft. 
Was auch ziemlich cool am gegenübersitzen ist das man sich während der Fahrt viel besser unterhalten kann.
Wie werde ich im Auto angeschnallt 
Ich bekomme einen Hüftgurt zum anschnallen so wie bei einem Flugzeugsitz, und dann den normalen Gurt über die Schulter der dann mit an den hinteren Spanngurt festgemacht wird .
Die G Kräfte vom Auto wenn es in eine Kurve fährt.
Ihr kennt das doch bestimmt wenn man in einem Fahrzeug bisschen schneller in die Kurve fährt dass man nach außen gedrückt wird durch die Gravitation die dort entsteht. Bei mir im Transporter ist das noch mal eine Nummer härter. Weil er länger ist als normale Fahrzeuge und somit hinten dort wo ich sitze noch mal mehr Kraft auf mich wirkt.
Im normalen Rollstuhl ist das an sich kein Problem, aber im elektrischen Rollstuhl drinnen zu sitzen während man irgendwo hinfährt, ist die absolute Hölle. Wenn man in einer Kurve fährt denkt man der Rollstuhl würde gleich in die Richtung brechen in der er kippt. Grund hierfür ist die Bauweise des Rollstuhls, 
Eine Rampe um die Höhe zu überwinden.
Also es gibt wirklich viele verschiedene Rampen die man als Rollstuhlfahrer für das Auto benutzen kann. Es gibt manuelle Rampen die man in Fahrzeug mitnehmen kann, die dann manuell von außen an das Auto dran gemacht wird. Meistens sind das falltbare Rampen aus einem möglichst leichten aber stabilen Material.
Es gibt aber auch elektrische Rampen so wie ich sie zum Beispiel habe. Meist sind elektrische Rampen hinten am/im Auto verbaut.
Möglich ist aber auch an der Seitentür eines Fahrzeuges eine Rampe zu befestigen, bei kleinen Transportern kann es sogar so sein dass das Auto sich über Luftdruck an der Seite von der Tür absenkt, und dort eine kleine Rampe hinaus fährt um rein und raus zu kommen.
Sind die Personen richtig eingewiesen zum  anschnallen und Autofahren.
Wenn in einem längeren Fahrzeug hinten jemanden im Rollstuhl sitzt, muss ein wenig anders gefahren werden als wenn niemand dort drinne sitzt. 
Hinten kommt einem alles noch mal ein wenig extremer vor als vorne.

 

Es ist ganz wichtig das jeder der mich angeschnallt genau weiß wie ich angeschnallt werden muss, damit falls etwas passiert die Sicherheit gewährleistet wird.
Falls ich nicht richtig festgemacht worden bin kann es sein das sich in der Kurve ein Gurt die Spannung ein löst, und mein ganzer Körper mit Rollstuhl zur Seite kippen würde. (Was ehrlich gesagt nicht so cool wäre)
Was ist das unangenehme beim fahren im Transporter?
Was ich total unangenehm finde ist das mein Sitzplatz direkt über der Hinterradachse ist, somit spüre ich jede Unebenheit und jedes Schlagloch.
Was auch blöd ist, ist das ich nicht sehen kann wie mich jemand befestigt und es somit nicht kontrollieren kann ob richtig angeschnallt worden ist oder nicht. (Ich muss zu 100 % vertrauen können dass die Person das richtig macht, weil falls sonst was passieren sollte kann das schnell zu einem großen Problem werden).
Auch ist es nicht so einfach von hinten im Bus mit dem Fahrer zu sprechen. Vor allem wenn man so leise ist wie ich. (Ich weiß nicht wie die Menschen das machen die mich fahren, aber irgendwie verstehen Sie mich trotzdem).

Im Transporter so weit hinten zu sitzen gibt einen eine ganz andere Sichtweise auf das fahren, und ich muss sagen es ist wirklich erschreckend zu sehen wie nah man anderen Autos kommt.

 

Auf jeden Fall kann ich sagen das es 100 mal angenehmer und sicherer ist mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren, als öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0